Dorfgemeinschaft Alswede

Zeitreise


Zurück zur Übersicht

Wissenswertes zum Kindergartengebäude



Das Kindergartengebäude ist die ehemalige Dorfschule, die 1936 einklassig errichtet worden ist. Später wurde sie nach hinten erweitert und es gab zwei Klassen, in denen bis 1968 unterrichtet wurde. Danach wurde diese Schule zugunsten der Schulen in Hedem und Fabbenstedt aufgrund von Reformen aufgegeben und 1970 die neue Grundschule für das Amt Alswede in Benkhausen erbaut.

Insbesondere mit der Gebietsreform 1973, als auch die Turnhalle in Benkhausen an die Stadt Espelkamp fiel, hat der hiesige Sportverein dieses Gebäude nutzen dürfen. 1973 wurde ein Schießstand für die Schützenabteilung errichtet und 1982 der vordere Klassenraum in Eigenleistung zum Vereinsheim ausgebaut und bis 1996, als der neue Sportplatz am Schanzeweg eingeweiht wurde, genutzt.

1996 wurde das Gebäude zum Kindergarten ausgebaut, Träger ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Durch großen Einsatz, insbesondere der Eltern, wurden einige Widerstände gegen den Ausbau überwunden, besonders auch gegen die Kirche, die Träger des Kindergartens im benachbarten Fiestel ist. Der Kindergarten wird durch den Förderverein unterstützt.

Der ehemalige Schulhof ist ebenfalls wie das Gebäude im Besitz der Stadt Lübbecke und kann und wird auf Initiative der Dorfgemeinschaft Alswede für Aktivitäten genutzt. Im Rahmen eines erstellten Dorfentwicklungsplans wird er zu einem Dorfplatz ausgebaut. Die Mittel sind im Haushalt 2012 der Stadt Lübbecke eingestellt.

Hinter dem Kindergarten erstreckte sich der 1957 eingeweihte Sportplatz. Er wurde 1996 mit der Einweihung des neuen Sportgeländes am Schanzeweg aufgegeben. Das alte Gelände wurde parzelliert und es entstanden dort 12 Einfamilienhäuser, die jungen Familien ein neues Zu Hause boten.

Da, wie erwähnt, 1973 die Turnhalle in Benkhausen an Espelkamp fiel, wurde in unmittelbarer Nachbarschaft nach intensiven Bemühungen, bis hin zu persönlichen Vorsprachen bei der Regierung, seitens des Sportvereins und politisch Verantwortlicher (insbesondere Günter Thiel), 1981 die Turnhalle fertig gestellt, die vom hiesigen Sportverein und vom Kindergarten genutzt wird.

Autor: F. Droste


Zurück zur Übersicht

VDSL ist verfügbar!



VDSL ist nun in großen Teilen von Alswede verfügbar. Für weitere Informationen und Bestellungen könnt ihr Euch an die Telekom wenden.

Nächste Termine


Weihnachtssterne aufhängen
Datum: 29.11.2019 14:00
Ort: Alswede

Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken
Datum: 30.11.2019 14:00
Ort: Dorfplatz Alswede

Weihnachtsmarkt
Datum: 15.12.2019 15:00
Ort: Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine


Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum / Datenschutz 0000100624
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede