Dorfgemeinschaft Alswede

Zeitreise


Zurück zur Übersicht

Volksschule Alswede



Die alte Volksschule in Alswede stand auf dem Kirchplatz und zwar dort, wo seit 1985 der Parkplatz für das Gemeindehaus besteht. Die Alsweder Schule ist auf Veranlassung des Pastors Schlichthaber um 1600 errichtet worden, denn er stellte den Bauplatz zur Verfügung und in den Waldungen der Kirche konnten die Zimmerleute Eichen für das Ständerwerk schlagen.












Aus dem Bericht eines ehemaligen Schülers :
Als ich 6 Jahre alt war, kam ich 1912 in die Schule bei Kantor Vahrenholt. Mein erster Blick fiel auf die vielen Türen an der Ostseite des Hauses. Hier waren die Toiletten. Von der Nordseite aus betrat ich die Schule. Von einem kleinen Flur mit vielen Haken an der Wand für Mützen und Mäntel gingen wir in den Schulraum. Der Gang in der Mitte führte zum Katheder des Lehrers. Auf beiden Seiten standen die Bänke mit je 4 Plätzen. Rechts saßen die Mädchen und links die Jungen. Die Fenster waren höher angebracht, damit wir nicht hinausgucken konnten. Für die ersten 4 Jahrgänge begann der Unterricht um 13.00 Uhr. Er dauerte 2 Stunden. Für die "Großen" fing der Unterricht im Sommer um 7 und im Winter um 8 Uhr an und dauerte 4 Stunden. Links vom Pult stand die Tafel, die im Erdkundeunterricht als Kartenständer diente. Die Karten waren in einem Schrank verstaut, der hinter der Tafel stand. Als ich zu den Großen gehörte, waren die 8 Bänke auf jeder Seite besetzt, bei den Kleinen nur zur Hälfte, so dass der Kantor pro Tag rund 100 Kinder unterrichten musste.

Zurück zur Übersicht

VDSL ist verfügbar!



VDSL ist nun in großen Teilen von Alswede verfügbar. Für weitere Informationen und Bestellungen könnt ihr Euch an die Telekom wenden.

Nächste Termine


Weihnachtssterne aufhängen
Datum: 29.11.2019 14:00
Ort: Alswede

Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken
Datum: 30.11.2019 14:00
Ort: Dorfplatz Alswede

Weihnachtsmarkt
Datum: 15.12.2019 15:00
Ort: Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine


Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum / Datenschutz 0000100637
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede