Heimatpflege


Neuer Ortsheimatpfleger in Alswede ist seit Anfang April Dr. Hartwig Schwier als Nachfolger von Heinrich Meier. Er wuchs im Wesentlichen in Alswede auf und engagierte sich nach der Konfirmation im Jugendheim „Altes Pfarrhaus“. Nach dem Abitur am Wittekind-Gymnasium in Lübbecke folgte ein diakonisches Jahr auf dem Ludwig-Steil Hof in Espelkamp und ein Physikstudium in Bielefeld.

Beruflich verschlug es ihn für mehr als 30 Jahren nach München. Er arbeitete dort zuerst für ein kleines Softwarehaus und wechselte später zu Firmen wie Siemens, Océ oder Canon in verschiedenen technikorientierten Bereichen.

Als Rentner entschied er sich im Jahr 2020 dann für die Rückkehr nach Alswede.

Für die Ortsheimatpflege ist ihm die enge Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher Michael Tiemeier, der Dorfgemeinschaft Alswede und den örtlichen Vereinen sehr wichtig. Hilfreich ist zudem das Netzwerk mit den anderen Ortsheimatpflegern der Stadt Lübbecke.

Ein Aufgabenschwerpunkt ist die Alsweder Dorfchronik. Mit Unterstützung der Stadtarchive in Lübbecke und Espelkamp müssen hierfür das vorhandene Archivmaterial systematisch aufgearbeitet, offene Fragen geklärt und die historischen Bezüge dargestellt werden. Dies soll möglichst in digitaler Form geschehen.

Hinzu kommt die Mitarbeit an lokalen Veranstaltungen, der Dorfgestaltung, Ortsbildpflege, und die Beschäftigung mit Denkmälern, Bodendenkmäler und der Mundartpflege.

Begonnen wurde bereits mit Zeitzeugenbefragungen in Alswede und Umgebung, um Information und Dokumente aus der jüngeren Geschichte zu sammeln.

Kontaktaufnahme von Interessierten sehr gewünscht!

Kontakt: HSchwier@t-online.de





Zum Brauchtum gehört auch die Pflege der Mundart.



Wie jedes Dorf, so hat auch Alswede seine eigene Ausprägung der Plattdeutschen Sprache.

Eine Hörprobe des "Alsweder Platt" ist hier verfügbar. Das Gespräch zwischen Herrn Südmeier und Herrn Hüffmeier fand im Rahmen einer Studie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Thema "Plattdeutsche Konstruktionen im Westfälischen" im Jahr 2013 statt.



Nächste Termine


Flohmarkt rund ums Kind am Kindergarten
Datum: 25.05.2024 13:30
Ort: AWO Kinderhaus Sausewind

"Lübbecke on Tour - Auf nach Alswede".
Datum: 23.06.2024 11:00
Ort: Sportplatz Alswede

Sternfahrt zum Bierbrunnenfest
Datum: 18.08.2024 10:00
Ort: Dorfplatz Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine

Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum 0000262223
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede | Admin: H. Meier