Zurück zur Übersicht


Krötenwanderung am Pastorenteich





Seit vielen Jahren müssen Kröten während ihrer Wanderung über die Hedemer Straße, besonders auch im Bereich des Friedhofs. Vorrangiges Ziel ist der Pastorenteich. Aber auch aus nördlicher Richtung kommen die Tiere.
Bei einem abendlichen Spaziergang beobachtete die Alswederin Nicole Zeisler das Geschehen, bemerkte dabei aber vor allem, welche Gefahr für die Tiere von der Straße ausgeht. Seitdem ist sie jeden Tag vor Ort, um Kröten einzusammeln und sie anschließend in den Teich zu setzen. Dabei ist sie nicht allein. Da durchaus auch mal bis zu 200 Tiere täglich unterwegs sind, musste weitere Unterstützung her.
Von Beginn an halfen nicht nur Freunde und Familienmitglieder, sondern mittlerweile auch ca. 20 Freiwillige, darunter auch Kinder. Über eine Facebook-Gruppe wurde auf die Krötenwanderung aufmerksam gemacht und um Mithilfe gebeten.

Bis jetzt sind nur wenig tote Tiere gesehen worden, was für die Arbeit der Ehrenamtlichen spricht. Der Kreis hat Bescheinigungen ausgestellt, um das Sammeln auch nach 21:00 Uhr (Ausgangssperre) möglich zu machen.

Für Erleichterung sorgten die aufgestellten Krötenzäune an den Straßen „Hedemer Straße“ und „Am Pastorenteich“. Auf verstärkte Anregung hin, wurden diese von der Biologischen Station Minden-Lübbecke aufgestellt. Innerhalb der nächsten Wochen wird es auch die letzte Kröte zum Pastorenteich schaffen. Nachdem der Sommer dort verbracht wurde, beginnt die Wanderschaft im Herbst wieder von Neuem...

Zurück zur Übersicht

Nächste Termine


Karfreitags Kick(er) - Das beliebte Kickerturnier des HSC in seiner Neuauflage
Datum: 29.03.2024 15:00
Ort: Vereinsheim des HSC

Musical „Andreas-Kirchen-Rallye-Spaß“, aufgeführt vom Kinder-Musical-Chor Lübbecke
Datum: 19.04.2024 18:00
Ort: St. Andreaskirche Alswede

Glasfaser Baukostenzuschuss bis Ende 2024 nur 100€ - Jetzt die Chance nutzen!
Datum: 31.12.2024 00:00
Ort: Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine

Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum 0000249156
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede | Admin: H. Meier