Zeitreise


Zurück zur Übersicht

Follis - Römische Münze





Wenn das so weitergeht, muss ich demnächst aufm Acker wohl Brille tragen! Fast wäre dieses Bruchstück eines römischen Follis aus dem Jahr 330/331 n. Chr. nämlich in meinem Müllbeutel gelandet Zum Glück habe ich doch nochmal genauer hingeschaut und das Profil eines Kaisers entdeckt, der sich später als „Konstantin der Große“ entpuppte. Der Bursche hat übrigens nicht unbedeutend dazu beigetragen, dass wir so einige Feiertage genießen dürfen. Denn er machte den blutigen Christenverfolgungen im Römischen Reich ein Ende und das Christentum zu einer anerkannten Religion. Wäre Konstantin etwa 300 Jahre früher an der Macht gewesen, dann wäre Jesus also wahrscheinlich gar nicht gekreuzigt worden Keine Kreuzigung, keine Auferstehung, kein Ostern. Und Himmelfahrt wäre dann ja auch nichts geworden. Naja, hat dann wahrscheinlich alles schon so seine Richtigkeit, wie es letztendlich gelaufen ist. Vor allem, dass dieser tolle kleine Zeitzeuge aus einer so geschichtsträchtigen Ära irgendwie seinen Weg auf einen Alsweder Acker gefunden hat und ich ihn zum Glück doch noch als solchen erkannt habe!



Nicole Zeisler


Zurück zur Übersicht

Nächste Termine


Flohmarkt rund ums Kind am Kindergarten
Datum: 25.05.2024 13:30
Ort: AWO Kinderhaus Sausewind

"Lübbecke on Tour - Auf nach Alswede".
Datum: 23.06.2024 11:00
Ort: Sportplatz Alswede

Glasfaser Baukostenzuschuss bis Ende 2024 nur 100€ - Jetzt die Chance nutzen!
Datum: 31.12.2024 00:00
Ort: Alswede

weitere Termine/Infos unter Termine

Verleih von Boßelkugeln


Ab sofort können unsere Mitglieder und natürlich auch andere Boßelfreunde bei uns Boßelkugeln ausleihen.
mehr Infos!

Login | Kontakt | Impressum 0000259566
seit 15.03.2012 
© by Dorfgemeinschaft Alswede | Admin: H. Meier